Endlich ist es da!

Monopoly Weimar erschienen

Zurück

Weimar ist ab heute im Monopoly-Fieber. Im ThüringenDSL.Shop Weimar ist heute eine auf die Klassikerstadt angepasste Version des berühmtesten Brettspiels der Welt vorgestellt worden. Dabei wurde endlich auch das Geheimnis gelüftet, welche Städte und Gemeinden bei einem Onlinevoting mit mehr als 20.000 abgegebenen Stimmen in der Gunst der Einwohnerinnen und Einwohner ganz oben standen. Von 230 Vorschlägen schafften es  22 Straßen aufs Spielfeld. Der Spitzenreiter der Abstimmung war der Markt. Er kam auf mehr als 400 Stimmen und ist damit der teuerste Ort im Spiel.

„Mit unserer Beteiligung wollen wir unsere regionale Verbundenheit unterstreichen, ganz nach unserem Motto: Telekommunikation aus Thüringen für Thüringen. Weimar ist für uns ein wichtiger Standort und Hauptsitz der Thüringer Netkom GmbH. Unser Glasfasernetz liegt in Weimar und die Stadt war einer der ersten Standorte, in der wir dieses ausgerollt haben. Mit dem Spiel werden wir für unsere Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartner über mehrere Generationen hinweg sichtbar, denn Monopoly spielt jeder gern – vom Kind bis zum Senior“, sagt Holger Peltsch von der Thüringer Netkom GmbH. Beim Spielen steht für ihn im Übrigen der Spaß vor dem Ehrgeiz: „Dann kommt der Erfolg oft von ganz allein.“

Neben den 22 Straßen wurden viele Details des Spiels individualisiert und an die Stadt an der Ilm angepasst. So wurden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus Weimar versehen. „Das macht das Monopoly Weimar zu einer ganz besonderen Monopoly Edition“, so Florian Freitag von der Zwickauer polar|1 GmbH, die das Spiel gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves entwickelt hat. „Im Layoutprozess wurde wieder einmal deutlich, wie viel Weimar zu bieten hat. Aber längst nicht alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen haben es in das Spiel geschafft, dafür fehlte einfach der Platz.“

Jedem Spiel liegt ein Begleitheft bei, in dem zu jeder Straße Texte zu Geschichte und Besonderheiten aufgeführt sind.  

Die Vorfreude in Weimar ist schon jetzt riesig. Mehr als 3500 Vorbestellungen liegen vor. Die Auslieferung der Spiele hat unmittelbar nach der Präsentation begonnen. „Wir bemühen uns, dass alle Vorbesteller in den ersten Tagen nach der Präsentation des Spiels ihr Exemplar in den Händen halten“, so Florian Freitag. Vorbestellungen sind weiterhin möglich unter www.weimar-spiele.de.



30.03.2022